Eine Frau sitzt an einem Tisch und arbeitet an einem Laptop.

Hessisches Ministerium der Finanzen

Hessische Steuerverwaltung erweitert digitales Serviceangebot mit virtuellem Assistenten

Pressemitteilung der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main.

Die Hessische Steuerverwaltung hat ihr digitales Serviceangebot um einen Steuerchatbot erweitert. Bürgerinnen und Bürger können über die Startseite des digitalen FinanzamtsÖffnet sich in einem neuen Fenster dem virtuellen Assistenten Fragen zum Steuerrecht stellen. 

Zitat Finanzminister Professor R. Alexander Lorz:

„Rund um die Uhr erreichbar und hilfreich bei allgemeinen steuerlichen Fragen: Das ist der neue Steuerchatbot, an den sich die Bürgerinnen und Bürger in unserem digitalen Finanzamt wenden können. Wir ergänzen den Service unserer Steuerverwaltung um eine weitere zeitgemäße Option. Der Chatbot ist ein lernendes System, das heißt, er lernt umso mehr hinzu, je mehr er genutzt wird. Probieren Sie es also gerne aus, mit dem Finanzamt zu chatten!“

Zitat Oberfinanzpräsidentin Konstanze Bepperling:

„Der Steuerchatbot bietet die Möglichkeit, noch schneller auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger einzugehen und ihre Anliegen unkompliziert zu lösen. Die Hessische Steuerverwaltung hat mit der Einbindung des Steuerchatbots einen weiteren wichtigen Schritt innerhalb des digitalen Serviceangebots unternommen. Der Steuerchatbot ermöglicht es, häufige Fragen zu steuerrechtlichen Themen sofort und unkompliziert zu beantworten. Ich freue mich, dass diese Technologie eine innovative Lösung bietet, denn dadurch gelingt uns eine nahtlose Verbindung von digitaler Effizienz und persönlicher Betreuung – ein echter Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger.“

Fragen und Antworten:

Was ist der Steuerchatbot?

Der Steuerchatbot steht Bürgerinnen und Bürgern als modernes, digital erreichbares Medium an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr im Netz zur Verfügung. Der Steuerchatbot ergänzt die telefonische Erreichbarkeit der Finanzämter und der landesweit erreichbaren Servicehotline zu allgemeinen steuerlichen Fragen (Montag bis Freitag von 08 bis 18 Uhr). Es handelt sich um ein bundeseinheitliches Informationsangebot der Steuerverwaltungen der Länder zur Beantwortung steuerrechtlicher Fragen. Der „virtuelle Kollege“ beantwortet in der ersten Ausbaustufe Steuerfragen zu den Themen Einkommensteuer, Lohnsteuer, Abgabenordnung und Umsatzsteuer und lernt regelmäßig dazu. So antwortet der Steuerchatbot beispielsweise auf die Frage „Wie ändere ich meine Steuerklasse?“ mit einem umfassenden Informationsangebot.

Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist nicht erforderlich, da die Auskünfte allgemein und nicht auf den individuellen steuerlichen Einzelfall bezogen sind.

Länderspezifische Informationen, wie beispielsweise die telefonischen Servicezeiten der hessischen Finanzämter, werden ebenfalls bereitgestellt. Durch gezielte Rückfragen erspart der Steuerchatbot zeitraubendes Suchen auf Internetseiten und liefert aktuelle und korrekte Informationen aus erster Hand, direkt von der Steuerverwaltung.

Der Steuerchatbot spricht nicht nur Deutsch, sondern auch Englisch und Französisch, um es Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt zu ermöglichen, sich über das deutsche Steuerrecht zu informieren.

Wo finde ich weitere Informationen?

Den Steuerchatbot finden Sie auf der Startseite des digitalen FinanzamtsÖffnet sich in einem neuen Fenster oder direkt über www.steuerchatbot.deÖffnet sich in einem neuen Fenster. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen. 

Pressekontakt

Laura Kulisch

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main

Schlagworte zum Thema